UDI – Pionier der Energiewende seit den 1990er Jahren

UDI wurde Ende der 90er Jahre als Pionier für ökologische und nachhaltige Kapitalanlagen gegründet. Das Team um den damaligen Gründer vermittelte an zehntausende Privatinvestoren weit über eine halbe Milliarde Euro Investments und Vermögensanlagen, das als Eigenkapital in Wind-, Solar- und Bioenergieanlagen floss. Zusammen mit den dadurch ermöglichten Bankenfinanzierungen wurden so mehrere Milliarden Investitionen in die Energiewende ermöglicht.

Damit setzte UDI – entstanden aus der Abkürzung für UmweltDirektInvest – wichtige Impulse für die Energiewende in Deutschland. Lange bevor institutionelle Investoren und die großen Energieversorger selbst in die Energiewende investierten, waren es gerade die privaten Investoren, die erfolgreich die Weichen hin zu erneuerbaren Energien stellten.

UDI – 25 Jahre Kompetenz und Erfahrung in Finanzinstrumenten

Nachdem UDI in den ersten Jahren ausschließlich für dritte Projektentwickler und Initiatoren Finanzinstrumente vermittelte, expandierte die UDI-Gruppe auch selbst in die Entwicklung eigener Photovoltaik- und Biogas-Projekte mit Schwerpunkt in Deutschland, aber auch in Spanien und Italien. Ein Anlass dazu war auch die erfolgreiche Rettung von Fonds durch UDI, z.B. beim Solarpark Ingolstadt. Inzwischen gibt es unter der Marke „UDI Green Energy“ spezialisierte Teams für die kaufmännische und technische Betriebsführung von Photovoltaikanlagen, Biogas-Verstromungsanlagen und Biomethan-Direkteinspeiseanlagen. Heute betreibt die Unternehmensgruppe damit auch vier der modernsten Biogasanlagen Deutschlands.

Zudem wurden die Geschäftsfelder in den 2010er Jahren in den Bereich der ökologischen Immobilien erweitert. Sehr erfolgreich wurde beispielsweise ein KG-Fonds für ein Green Building in Nürnberg konzipiert, vermittelt und die Immobilie realisiert und bis heute gemanagt: Green Building Fonds.

Die UDI-Gruppe vermittelte in 25 Jahren eine 3-stellige Zahl verschiedener Kommanditbeteiligungen (KG-Fonds) und Vermögensanlagen. Nachdem einige Investments im Bereich der Bioenergie nicht die prognostizierten Erfolge erwirtschafteten und mehrere Nachrangdarlehen aufgrund einer Änderung der Rechtsprechung des BGH trotz von der Bundesaufsicht gebilligter Prospekte eine Rückabwicklungsanordnung erhielten, wurde die UDI GmbH von der Dalasy Beteiligungs- und Kapitalmanagement GmbH übernommen und stellte die Vermittlungstätigkeit ein.

Spezialisierung auf die Verwaltung von Finanzinstrumenten und deren Kunden

Seit 2020 konzentriert und spezialisiert sich das Unternehmen unter neuem Besitzer auf die Anlegerverwaltung. Hier setzt UDI die Möglichkeiten der Digitalisierung durch moderne, revisionssichere Softwarelösungen weitereichend um und kann damit höchste Ansprüche an die Verwaltung der Finanzinstrumente und Kunden erfolgreich abdecken. Eine lückenlose Dokumentation, ein Online-Kundenportal sowie der Rückgriff auf Service-Teams innerhalb der Unternehmensgruppe  der SKU GmbH und der Wealth Collect Holding ermöglichen Flexibilität bei zugleich hohem Service-Level.